Inhalte
So finden Sie uns
Leistungen
Referenzen
Kontakt
Gästebuch
Anfahrt
Wir über uns
Bildergalerie


Das Büro wurde 1989 in 53604 Bad Honnef, Bahnhofstraße 17a durch Wolfram Freudenberg, Dipl.-Ing. Architekt eröffnet. Wolfram Freudenberg studierte in Köln und an der TU-Hannover Architektur. Als Architekt arbeitete er zunächst bei der Planungsgruppe Stildorf; dann 10 Jahre als Projektleiter im Architekturbüro Neufert, Köln, u.a. im Bereich des Wohnungsbau (u.a. Umbau der ehemaligen Radium-Gummiwerke in Köln-Dellbrück in 60 Wohnungen für den öffentlich geförderten Wohnungsbau; Bürohaus an der Bonner Str. in Köln; verschiedene Wohnbauprojekte in Bonn u. Köln). Ferner war er kurzzeitig Freier Mitarbeiter im Büro Schommer, Bonn
( u.a. Mitarbeit am Verwaltunggebäude des Sparkassen u. Giroverbandes in Bonn)

Wolfram Freudenberg ist Mitglied der AKNW u. VFA und nimmt regelmäßig an berufsbezogenen Fortbildungsmaßnahmen teil.

In den letzten 10 Jahren arbeiten wir in einem kleinen Team von Kolleginnen u. Kollegen projektbezogen in den verschiedenen Aufgabenbereichen wie: Planung u. Errichtung von Ein- und Mehrfamilienwohnhäusern, gewerbliche Objekte, Projektentwicklung etc; auch kleinere Baumaßnahmen wie  z.B. An- und Umbauten, Innenarchitektur, Energieberatung  werden von uns gerne mit umgesetzt. Wir arbeiten mit verschiedenen Landmessern, Bodengutachtern u. Statikern zusammen und empfehlen gerne weitere Fachingenieure und gute am Bau beteiligte Firmen bzw. Handwerker.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeiten vom Entwurf bis zur Realisation (alle Leistungsphasen der HOAI) bildet die Altbausanierung auch denkmalgeschützter Häuser.

Die Freudenberg Wohnbau GmbH (bereits 1994 gegründet) kann für Sie als Generalübernehmer auch schlüsselfertige Projekte realisieren (z.B. Bad Honnef, Mühlenpfad 3 - 3c).

Beispiel: Neubauprojekt in Unkel am Rhein, im Juli 2010 fertiggestellt, Entwurf, Bauantrag, Ausschreibung u. Bauleitung.

Besonderheit: Wärmepumpe mit 2 x 75m Erdbohrung, Niedrigenergiehaus, Stelzenbau: sicher vor einem evtl. Jahrhunderthochwasser des Rheines.